Genealogie


Das Erbe
einer großen Vergangenheit zu wahren
es zu verwalten im Geiste der Vorfahren
und den Forderungen der neuen Zeit
dienstbar zu machen war und ist
Aufgabe der Nachkommen



Arbeitskreis "Familienforschung"

(v.l.: Gustav Heiss, Emil Schumacher, Erich Schröpfer, Dieter Zapf, Reinhard Stichling, Winfried Glasbrenner)



Aufgaben und Ziele

Ein kleiner Arbeitskreis, bestehend aus Gustav Heiss, Erich Schröpfer und Reinhard Stichling, beschäftigt sich schon längere Zeit mit der Ahnenforschung und gibt bei Anfragen von auswärtigen Ahnenforschern die gewünschten Auskünfte. Diese Dienstleistung wird im Internet des öfteren in Anspruch genommen.

Weil bereits unsere Nachbargemeinden Eschelbronn, Neidenstein, Sinsheim, Reihen, Hilsbach, Weiler, Rohrbach, Steinsfurt und Ehrstädt Kirchenbuch-Register haben, hat man auch für Daisbach ein solches Register erstellt (Die Register für Hoffenheim und Zuzenhausen sind noch in Arbeit).

Achtung! - August 2006 - Eine überarbeitete Neuauflage (Auflage 3) der "Kirchenbuch-Register" ist eingetroffen und können telefonisch (0049 (0)7261-3798) bestellt werden.

Die Kirchenbuch-Register von Daisbach gibt es chronologisch oder alphabetisch, jeweils zum Buch - Preis EUR 20,00.

Eine CD-ROM mit chronologischem und alphabetischem Register ist für EUR 15,00 zu erhalten.

Die Vorstellung der Register zu den Daisbacher Kirchenbücher fand am Samstag, den 30. Juni 2001 - 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.



- Originale Kirchenbücher - Übersetzte Auszüge

Vorstellung der Kirchenbuch- Register am 30.06.2001

Von der Idee zur fertigen Arbeit

Vortrag von Gustav Heiss

Sehr geehrte Damen und Herren !

Im Januar 2000 hatten Reinhard Stichling, Konstruktions - Ingenieur, und Winfried Glasbrenner, Kirchengemeinderatsvorsitzender die Idee, wir könnten auch die Daisbacher Kirchenbücher abschreiben.

Unsere Nachbargemeinden Eschelbronn, Neidenstein und Sinsheim haben bereits ihre neuen Kirchenbuch - Register vorgestellt.

Ich habe mich im Februar 2000 entschlossen mit der Kirchenbuch-Abschreibarbeit zu beginnen, in der Hoffnung, daß sich noch ein Freund findet, der mitmacht. Aber leider ....... <

Aus den 12 Kirchenbüchern von Daisbach und aus dem reformierten Kirchenbuch von Zuzenhausen sind ab dem Jahr 1721 bis zum Jahr 1900 insgesamt 6232 Einträge abgeschrieben worden, davon 3404 Geburten, 734 Trauungen und 2094 Sterbefälle. In dem Eschelbronner Kirchenbuch das schon 1646 beginnt, habe ich noch 83 Einträge über Daisbacher Einwohner gefunden, die in unserem neuen Register eingefügt sind.

Reinhard Stichling hat die Abschriften über die Geburten von Daisbach für die Jahre 1721 bis 1811 in seinen Computer eingegeben und die Dateien für die Heirats- und Sterbedaten angelegt.

Dafür heute herzlichen Dank. Aus beruflichen Gründen war es ihm leider nicht mehr möglich, weitere Abschriften zügig in seinen Computer zu übernehmen.

Damit wir mit unserer Arbeit vorankommen, hat sich Emil Schumacher aus Rohrbach, Heimatkundler und Leiter des Arbeitskreises Genealogie für den Heimatverein Kraichgau, tatkräftig für uns Daisbacher eingesetzt und uns geholfen.

Er hat auch mit Julius Hütter aus Eschelbronn, aus dem katholischen Kirchenbuch von Zuzenhausen 656 Einträge von Daisbacher Einwohnern abgeschrieben > bis 1811 lateinisch < davon 346 Geburten, 61 Trauungen und 249 Sterbefälle.

Von 1700 bis 1937 war das katholische Pfarramt Zuzenhausen für Daisbach zuständig.

Erich Schröpfer hat aus seinen früheren Forschungen aus den katholischen und reformierten Kirchenbüchern uns Namen und Daten über einzelne Familien überlassen.

Emil Schumacher hat nun alle vorhandenen Daten, Urkunden und kirchengeschichtlichen Entwicklungen sowie 6791 Einträge auf seinen Computer geschrieben und dieses neue Register zum Kirchenbuch gestaltet und erstellt.

Für die vielen Monate lange Zeit und sehr gute Zusammenarbeit möchte ich mich heute bedanken. Ohne seine Hilfe wären wir heute nicht in der Lage, dieses schöne Buch vorzustellen > und soweit im voraus bestellt <, zu übergeben.

Walter Feßler ebenfalls aus Rohrbach ist mit Emil Schumacher mehrmals nach Karlsruhe gefahren und hat beim Generallandesarchiv alte Akten entziffert und abgeschrieben. Dabei wurden auch Einträge von 528 Daisbacher Auswanderer und Weggezogene festgestellt und in unserem neuen Register aufgenommen.

Daß die Entzifferung und Abschreibarbeit der alten Kirchenbücher zeitraubend war, können Sie verstehen, wenn Sie versuchen den unteren Teil auf dem Programm zu lesen.

Ich habe nach einigen Monaten mehrmals bedauert, daß ich die Arbeit gemacht und hernach die Einträge im Computer - Probeausdruck nochmals mit den Original Kirchenbücher verglichen und korrigiert habe.

Nun ist das neue Kirchenbuch - Register fertig und gut zu lesen.

Beim durchblättern des neuen Registers macht es mir heute auch wieder Freude die sinnvolle Idee von Reinhard und Winfried aufgenommen und die ganze Arbeit gemacht zu haben.

Im neuen Kirchenbuch - Register finden Sie neben den Daten und vielen Namen auch interresante freudige und traurige Hinweise aus dem früheren Zeitgeschehen. Das Kirchenbuch ist zum Teil auch ein Geschichtsbuch.

Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Lesen des neuen Kirchenbuch - Registers. Darauf hinweisen möchte ich, daß unsere Arbeit ehrenamtlich war, ohne Sitzungsgeld wie es bei manchen üblich ist.

Durch eine Spende von Baron Carl Göler von Ravensburg und seiner Gattin, in Höhe von 1.500,-- DM wurde die Herstellung der neuen Bücher vorfinaziert. Dafür möchte ich an dieser Stelle heute herzlich danken.



Bilder des Abends

 


Gustav Heiss, Emil Schumacher,Rheinhard Stichling


vlnr Gustav Heiss, Julius Hütter, Emil Schumacher, Pfarrerin RenĂ© Scholle, Dekan Werle, Reinhard Stichling


Ansprache von Gustav Heiss



Ansprache von Emil Schumacher


Tabea und Eva Heiss gestalteten den musikalischen Teil des Abends




Datenschutz / Impressum